Funkgrundkurs in Langegg

Am vergangenen Samstag, den 27.04.2019 nahm PFM Roland Kristan am Funkgrundkurs in Langegg teil. Nach dem theoretischen und praktischen Einheiten mussten sich die Teilnehmer auch einer Prüfung stellen. Kartenkunde, ein Funkgespräch und eine Theorie-Pfrüfung galt es zu meistern, was PFM Roland Kristan sehr gut gelang. Gratulation!

GAB 1 erfolgreich absolviert

Quereinsteiger PFM Roland Kristan absolvierte im März 2019 die Grundausbildung 1 im Abschnitt 3 des Bereichsfeuerwehrverbands Graz-Umgebung. Die Vorbereitung ist und war für Quereinsteiger immer intensiv! Jedoch war das halb so wild, weil er auf die großartige Unterstützung  von BI d. F. Stefanie Sudy zählen konnte und somit alles ein wenig leichter war.

 

Am Prüfungstag war es wichtig das gelernte in die Tat umzusetzen. Beim Löschangriff in der Gruppe, war sauberes Arbeiten gefragt, was auch gelang. In der Theorieprüfung konnte PFM Roland Kristan ausgezeichnet abschneiden. Das Prüfungsergebnis konnte sich sehen lassen. 94% der zu erreichenden 100% sprechen für sich. Gratulation!

Funkgrundkurs

Am 20.5.2017 nahmen zwei Kameraden am Funkgrundkurs in Grambach teil. JFM Martin Suntinger und JFM Seibert Alexander konnten den eintägigen Kurs erfolgreich mit einer Prüfung abschließen. Herzliche Gratulation!

Katastrophenlehrgang

Von 26-29.4.17 fand der Katastrophenlehrgang an der Feuerwehrschule statt an dem LM Sudy Stefanie teilnahm. Themen wie zum Beispiel: Umgang mit der Motorsäge, Windbruch, Ölsperren, Hochwassereinsätze, Einsturzgefährdete Häuser wurden besprochen und praktisch beübt. Unsere Kameradin kann diesen Kurs nur weiterempfehlen.

Kommandantenlehrgang und Prüfung

Roland Blindhofer absolvierte den Kommandantenlehrgang an der Feuerwehrschule in Lebring mit Sehr gutem Erfolg. Dafür musste er eine schriftliche und eine mündliche Prüfung absolvieren und eine Hausarbeit machen (Hier wählte er einen Alarmplan über ein Firmengebäude der Ortschaft). Wir gratulieren unserem OBI sehr herzlichen zu dieser herausragenden Leistung!

Gab 1

Zwei unserer Jugendlichen absolvierten im Frühjahr an 3 Samstagen ihre Grundausbildung die sie für den Aktiven Dienst bei der Feuerwehr vorbereitet. Dies wurde mit einer Computer und praktischen Prüfung abgeschlossen, unsere Kamaraden schlossen diese mit Bravour ab.

Sanitäterlehrgang

Von 19.12.-21.12.2016 absolvierte OFM Georg Hoffmann in der Feuerwehrschule Lebring mit Bravour den Lehrgang zum Feuerwehrsanitäter. Er musste dafür eine praktische und eine theoretische Prüfung ablegen. Das Team freut sich über die Unterstützung im Sanitätsdienst.

GRUNDaUSBILDUNG

In der Grundausbildung lernen junge Kameraden und Quereinsteiger das richtige Verhalten im technischen Einsatz sowie in der Löschgruppe.  Die Grundausbildung besteht aus Teil 1 und Teil 2. Der erste Teil findet im eigenem Abschnitt (heuer sogar bei der FF Autal) statt. Die Grundausbildung 1 (GAB 1)  ist die Ausbildung zum Truppmann und wird mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Die Grundausbildung 2 (GAB 2) findet in der Feuerwehr und Zivilschutzschule Lebring statt und ist die Ausbilung zum Truppführer. Zwei Jugendliche unserer Feuerwehr konnten heuer diese Ausbildung erfolgreich ablegen.

fEUERWEHRLEHRGÄNGE

2016: 1 Sanitäts-Lehrgang, 1 Atemschutz-Lehrgang, 1 Einsatzleiter-Lehrgang, 1 Jugend-Lehrgang, 1 Lehrgang für Öffentlichkeitsarbeit wurden besucht.

 

2015: 2 Kommandantenlehrgänge mit Kommandantenprüfung, 1 Atemschutzlehrgang, 1 Sanitäts-Lehrgang wurden besucht

 

5,5t Ausbildung in Hart Bei Graz und Autal

In den vergangen Monaten wurde mit sieben Kameraden der FF Hart bzw FF Autal die Ausbildung zum"Feuerwehrführerschein" erfolgreich absolviert. 

 

Diese Ausbildung ermöglicht Kameraden, die über keine Lenkerberechtigung der Klasse C verfügen, mit Feuerwehrfahrzeugen bis 5,5t zu fahren.

 

Ein besonderes Dankeschön an unsere Ausbilder OBI Peter Preuß und HLM Roland Blindhofer, sowie unsere Prüfer HLM Hannes Lex für die perfekte Organisation, die ausgezeichnete Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf von Start der Ausbildung bis zum Ende der Prüfung.