Funk

In der FF Autal haben fünf Mitglieder den Funklehrgang in der Feuerwehrschule absolviert. Außerdem ist für jedes Feuerwehrmitglied ein Funkgrundkurs verpflichtend. Jedes zweite Monat nimmt die Feuerwehr an einer Funkübung des Abschnittes teil um die Funkgeräte auf Funktion zu überprüfen und die Mitglieder im Funkwesen zu schulen.

Die Funkbeauftragte der FF Autal ist LM Alexander Sudy

Funkleistungsbewerb in Laßnitzhöhe

Am 07.10.2023 nahm die FF Autal mit drei Kameraden am Funkleistungsbewerb Bronze in Laßnitzhöhe teil. LM d. V. Roland Kristan, FM Tobias Glauninger sowie PFM Alexander Glauninger konnte nach erfolgreicher Absolvierung der sechs Prüfungsstationen das Funkleistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen. Herzliche Gratulation! Vielen Dank an den Funkbeauftragten der FF Autal LM Alexander Sudy für die sehr gute und intensive Vorbereitung!

Funkgrunkurs

Am 02.09.2023 nahm ein Kamerad der FF Autal an dem Funkgrundkurs in Raaba teil. JFM Alexander Glauninger konnte den Kurs mit der abschließenden theoretischen und praktischen Prüfung mit Bravour meistern. Gratulation! Vielen Dank auch an LM Alexander Sudy für die Vorbereitung für
diesen Kurs. Zusätzlich konnte der Florian Graz-Umgebung Stützpunkt (Alarmzentrale) sowie das Einsatzleitfahrzeug des Bereichs besichtigt werden.

Funkübung im Abschnitt 3 mit Überraschung

Am 05.12.2022 nahm die FF Autal mit 11 Mann/Frau an der an der letzten Abschnitts-Funkübung des Jahres 2022 in Kainbach b. G.teil. Ziele dieser Übungen sind grundsätzlich das Funken mit anderen Teilnehmern bzw. mit der Funkleitstelle, sowie das Kennenlernen von anderen Löschbereichen im Abschnitt.
Dieses mal hatte sich die FF Kainbach b. G.etwas besonders ausgedacht und so trafen die Kameraden der FF Autal bei der ersten Aufgabe, auf den Nikolaus,hörten eine kurze Geschichte und bekamen als Belohnung einen Apfel für die erste erfolgreich gefüllte Aufgabe.
Alle weiteren Aufgaben konnten zügig erledigt werden. Und bei der abschließenden Kameradschaft
schaute noch der Nikolaus noch einmal vorbei und hatte sogar einen Krampus dabei.
Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Kainbach für die Ausrichtung dieser Übung und ein besonderer Dank an den Nikolaus und den Krampus für die Geschenke!

Funk-Lehrgang erfolgreich absolviert

Von 13.05.2022 bis 14.05.2022 absolvierten LM Alexander Sudy und OFM Fabio Schwarz den Funk-Lehrgang in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark. In diesem Lehrgang werden theoretische und praktische Lehrinhalte gelehrt zum Beispiel: Funkorganisation, eingespielter Funkverkehr, Lageführung bei Einsätzen, sowie praktisches Arbeiten mit Funkgeräten und Funken im Einsatz. Beide konnten die abschließende Prüfung mit sehr guten Erfolg meistern. Die Feuerwehr Autal gratuliert recht herzlich und freut sich wieder zwei neue Funker in ihren Reihen zu haben.

Bereichsfunkleistungsbewerb Graz-Umgebung

Am 14.10.2017 nahm  die FF Autal mit 6 Mann am Funkleistungsbewerb  des Bereichs Graz-Umgebung in Nestelbach teil.

 Es mussten 6 Stationen absolviert werden, unter anderem waren dies: Das Verfassen und Übermitteln einer Einsatzsofortmeldung, eine Wegbeschreibung erstellen und nach dem Hören eines Tonbandes, eine Nachricht korrekt durchzugeben.

 Alle Bewerber der FF Autal gaben bei den 6 Stationen ihr Bestes, um das Funkleistungsabzeichen in Bronze zu erreichen.

 Dies gelang, dank Großteils sehr guter Leistung allen.JFM Martin Suntinger konnte sogar den 3.Platz in der Kategorie Fula Bronze erzielen. Und auch in der Mannschaftswertung konnte die Gruppe „Autal 1“ den 3.Platz erreichen. Herzliche Gratulation!

 

Funkgrundkurs

Am 20.5.2017 nahmen zwei Kameraden am Funkgrundkurs in Grambach teil. JFM Martin Suntinger und JFM Seibert Alexander konnten den eintägigen Kurs erfolgreich mit einer Prüfung abschließen. Herzliche Gratulation!