Atemschutz

Jeder unserer Atemschutzgeräteträger muss einen AKL Test (Belastungs EKG) und den Atemschutzgeräteträgerlehrgang in der Feuerwehrschule absolvieren. Außerdem muss im Jahr an 2 Atemschutz-Übungen teilgenommen werden und nach gewissen Jahren der AKL Test wiederholt werden, sowie der ÖFAST Test absolviert werden.

 

Zur Zeit gibt es in unserer Feuerwehr 14 taugliche Geräteträger.

Unser Atemschutzbeauftragter ist HLM Werner Groß.

Mit Teamwork zum Erfolg

Am 12.11.2022 trat ein gemischter Atemschutztrupp (plus Gruppenkommandant) der Feuerwehren Autal und Hart b. G.zur Atemschutzleistungsprüfung in der Feuerwehr-  und Zivilschutzschule Lebring in Gold an. Zuerst mussten die Bewerber den theoretischen Teil der Prüfung absolvieren. Jeder musste jede Postion im Trupp beherrschen, weil diese ausgelost wurden.Dann ging es erst so richtig los mit der Station 2: Richtige Inbetriebnahme der Pressluftatmer, bei der Station 3 musste eine Menschenrettung durchgeführt werden. Bei der vierten Station war ein Innenangriff abzuarbeiten und zuletzt war noch ein Kurzprüfverfahren der Geräte durchzuführen. Alle diese Stationen konnten erfolgreich abgeschlossen werden und somit war die Leistungsprüfung bestanden. Die FF Autal gratuliert  BI d.F Stefanie Kristan und LM Alexander Sudy (beide FF Autal) sowie BM Anton Lassbacher und HFM Markus Preuss ( beide FF Hart b. G.) recht herzlich! Danke an die Kameraden der FF Hart b. G.für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Atemschutzleistungsprüfung in Bärnbach

Am 22.10.2022 nahm ein Atemschutztrupp der FF Autal an der Atemschutzleistungsprüfung des BFV Graz-Umgebung/ BFV Voitsberg in Bärnbach teil. Der Atemschutztrupp, der in der Stufe I (Bronze) bei dieser Prüfung antrat, musste zuerst die theoretische Prüfung (Station 1) absolvieren. Dann ging es erst so richtig los mit der Station 2: Richtige Inbetriebnahme der Pressluftatmer, bei der Station 3 musste eine Menschenrettung durchgeführt werden. Bei der vierten Station war ein Innenangriff abzuarbeiten und zuletzt war noch ein Kurzprüfverfahren der Geräte durchzuführen. Alle diese Stationen konnten erfolgreich abgeschlossen werden und somit war die Leistungsprüfung bestanden. Gratulation an LM d. V. Roland Kristan und OFM Fabio Schwarz zum Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze und vielen Dank an BI d. F. Stefanie Kristan und LM Alexander Sudy die als Ergänzungsteilnehmer im Einsatz waren. Und ein Danke auch an OBM Tobias Mara (Abschnitts-Atemschutzbeauftragter Abschnitt 3)für die Unterstützung beim Üben.

Atemschutzgeräteträger-Lehrgang erfolgreich absolviert

Von 02.05.2022 bis 04.05.2022 absolvierten LM d.V. Roland Kristan und OFM Fabio Schwarz den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark. Beide konnten die abschließende Prüfung mit sehr guten Erfolg meistern. Die Feuerwehr Autal gratuliert recht herzlich und freut sich wieder zwei neue Atemschutzgeräteträger in ihren Reihen zu haben.

Mit Teamwork zum Erfolg

Heute am 04.11.2017 trat der Atemschutztrupp der Feuerwehren Autal/Laßnitzhöhe/Hart b.Graz zur Atemschutzleistungsprüfung in Silber in Bärnbach an und konnte fehlerfrei alle Stationen absolvieren.

Herzliche Gratulation den vier Bewerbern zum erworbenen Abzeichen, die wieder einmal gezeigt haben, dass Teamwork im Abschnitt 3 zum Erfolg führt

Atemschutzübung des Abschnittes 3

Am 19.08.2017 fand die Atemschutzübung des Abschnittes 3 in Krumegg statt, bei der auch ein Trupp der FF Autal (mit Unterstützung der FF Laßnitzhöhe) daran teilnahm. Die Übung umfasste 9 Stationen, deren Aufgaben allesamt zu erfüllen waren.

 

Unter anderem wurde bei einem befeuerten Brandcontainer, ein Innenangriff durchgeführt.

Des Weiteren galt es nach einem Aufstieg im Schlauchturm eine Kübelspritze aufziehen und anschließend damit die Jugendwand zu „löschen“.

Ebenfalls geübt wurde in einem 6 m langen Rohr mit 80 cm Durchmesser auf beengten Raum ein Ventil mittels nachzureichenden Werkzeugs zu schließen.

Abschnittsatemschutzübung

Am 10.9.16 nahm die FF Autal mit zwei Trupps an der Abschnittsatemschutzübung in Kainbach teil. Die Übung wurde in folgende Stationen unterteilt:

  • Theoretischer Ausbildungsteil
  • Ausrüsten und beim Atemschutzsammelplatz melden
  • Richtiges Vorgehen beim Innenangriff- Personenrettung mittels Fluchthauben
  • Retten von verunfallten Trupp-Mitglieder
  • Überwinden von Höhen