Übungen

Themenübung des Abschnitts 3 in Autal

Am 04.12.2023 wurde ab 19:00 Uhr die dritte Themenübung des Jahres, im Abschnitts 3 in Autal durchgeführt. Nach den ersten Themenübung mit dem Thema „E-Fahrzeuge“ und der zweiten Themenübung mit „Sonderfahrzeuge im Bereich GU“ als Materie wurde diesmal der Fachbereich „Sanitätsdienst“ in Angriff genommen. Es wurde von der FF Autal im Rüsthaus ein Stationsbetrieb mit acht Stationen aufgebaut, bei denen zum Beispiel die Herz-Lungen-Wiederbelebung inklusive Übungsdefibrillator geübt wurde. Des Weiteren waren korrektes Anlegen von Verbänden, Tragen im Feuerwehrdienst, Handhabung von Sam-Splint bei Knochenbrüchen und das korrekte Anlegen von Stiff-Neck bei Wirbelsäulenverletzung Thema. Zur Auflockerung wurde noch ein selbstgedrehtes Video mit den häufigsten Verletzungen im Feuerwehrdienst präsentiert und es galt ein Lagerungs-Memory zu lösen. Zum Abschluss kam auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme der Kameradinnen und Kameraden des Abschnitts 3.

Monatsübung September

Am 29.09.2023 führte die FF Autal die Monatsübung „September“ durch. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Beübt wurde neben der Menschenrettung auch die Fahrzeugbergung im schwierigen Gelände. Die verletzte Person konnte schonend gerettet werden und auch die Fahrzeugbergung des verunfallten Pkw konnte durchgeführt werden. Somit wurde nach circa zwei Stunden das Übungsziel erreicht und die Übung konnte nach dem Reinigen der Geräte beendet werden.

Monatsübung Februar

Am 24.02.2023 führte die FF Autal die erste Monatsübung des Jahres durch. Thema war wie in den letzten Jahren die zwei Stunden Erste Hilfe Fortbildung. Gestartet wurde im Lehrsaal mit einer Powerpoint Präsentation mit dem Thema:“Unfallverhütung“. Nach der Präsentation teilten sich die Übungsteilnehmer in vier Gruppen auf, um einen praktischen Stationenbetrieb zu betreiben. Bei der ersten Station ging es um die Crash-Rettung bei Unfällen mittels Rautek-Griff. Bei der zweiten Station wurde mit den verschiedenen Tragen im Feuerwehrdienst (Schaufeltrage, Tragetuch,...) geübt. Die Aufgabe bei der dritte Station war eine Herz-Lungen-Wiederbelebung in der 2 Helfer Methode. Bei der letzten Station wurde gezeigt, wo im gesamten Rüsthaus Erste Hilfe Materialien zu finden sind und wie die SAN-Rucksäcke bestückt sind. Ein großes Danke an BI d. F. Stefanie Kristan für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung.

Monatsübung „September“

Am 30.9.2022 führte die FF Autal die Monatsübung „September“ durch. Geübt wurde die richtige Handhabung der Schmutzwasserpumpe theoretisch und praktisch.

Monatsübung "Juli"

Am 01.07.2022 führte die FF Autal die Monatsübung „Juli“ durch. Die Themen der Übung waren folgende: Sichern von schweren Lasten mittels Greifzug, korrekte Handhabung von Motorkettensäge und den Einsatz der Fahrzeug-Seilwinde. Nach circa 2 Std. konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Danke an HBI Joachim Rauschenberg für die Ausarbeitung der Übung.

Monatsübung „Mai“

Am 27.05.2022 führte die FF Autal die Monatsübung „Mai“ durch. Das Übungsszenario war folgendes: Ein Paletten-Stapel war bei am Außengelände der Firma ITS in Brand geraten. Durch eine Belüftungsanlage war Rauch in die Produktionshalle gelangt, dadurch wurde eine Person in der Halle bewusstlos. Der Übungseinsatzbefehl lautete: Brand am Parkplatz der Firma ITS in Autal, vermisste Person in der Produktionshalle. Am „Einsatzort“ eingetroffen gab die Übungseinsatzleiterin BI d. F. Stefanie Kristan, die Befehle an die Gruppenkommandanten ab. Die Aufgaben waren: Absichern, Anfertigen eines Lageplans, Brandbekämpfung mittels HD- Hohlstrahlrohr, Menschenrettung mit Schwerem Atemschutz, Aufbau einer Zubringleitung, Inbetriebnahme eines Hydroschild zum Schützen der Produktionshalle, Sanitätsplatz aufbauen sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen bei der geretteten Person durchführen. Diese Aufgaben konnte allesamt gut bewältigt werden. Im Anschluss führte der Brandschutzbeauftragter die Kameraden der Feuerwehr Autal noch durch die Firma ITS und lud die Mannschaft noch auf ein Getränk ein. Ein großes Dankeschön an die Firma ITS und dessen Brandschutzbeauftragten DI (FH) Thomas Resedaritz für die zu Verfügungsstellung des Übungsobjekts und für die Besichtigung der Firma. Ebenso ein großes Danke an LM d. V. Roland Kristan für ausgezeichnete Ausarbeitung der Übung.

Monatsübung Februar

Am 25.02.2022 führte die FF Autal die erste Monatsübung des Jahres durch. Bei dieser Übung steht wie alljährlich die Erste Hilfe Fortbildung am Programm. Zu Beginn verfolgten die Teilnehmer der Übung einen Vortrag von´der Sanitätsbeauftragten BI d. F. Stefanie Kristan, mit den Themen Kindernotfall, psychiatrischer Notfall, Feuerkrebs sowie Gefahren beim Atemschutzeinsatz. Anschließend wurden in einer Einsatzübung, einige der zuerst therotisch besprochenen Erste Hilfe Maßnahmen praktisch umgesetzt. Annahme war ein Gasaustritt in einen Wohnhaus mit einer Person am Balkon und einem vermissten Kleinkind. Der Übungseinsatz konnte gut abgearbeitet werden und die Kenntnisse in der Ersten Hilfe wieder aufgefrischt werden. Vielen Dank an BI d. F. Stefanie Kristan für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung, und Dankeschön an die Familie Kristan für das Bereitstellen des Übungsobjekts.

Monatsübung September 21

Am 24.09.2021 führte die FF Autal die Monatsübung „September“ durch. OBI Roland Blindhofer gab zuerst einen Überblick über neue Geräte die in das Rüstlöschfahrzeug neu eingebaut wurden. Anschließend konnten die Kameraden die neuen Geräte ausprobieren und mit der Handhabung von z.B. Säbelsäge und Trennschleifer vertraut machen. Abschließend wurde noch bei einen fiktiven Fahrzeugbrand ein Löschangriff mittels Schaumrohr geübt.

Monatsübung August 21

Am 27.08.2021 führte die FF Autal die Monatsübung „August“ durch. Das erste Übungs-Szenario war folgendes: Bei einen Anwesen in Wöbling war, nach einem Blitzschlag, ein Brand in einen Nebengebäude ausgebrochen. Eine Person wurde vermisst. Der Übungseinsatzleiter gab, nach der Lageerkundung,dem Atemschutztrupp den Befehl sich auszurüsten und mittels Hochdruck-Hohlstrahlrohr die Brandbekämpfung durchzuführen. Nach dem „Brand aus“ konnte die vermisste Person gefunden werden. Der Übungseinsatzleiter entschied sich dafür, die verletzte Person mittels Korbtrage, über eine Steckleiter hinab zu retten. (Siehe Fotos). Dies konnte erfolgreich durchgeführt werden.

 

 

 

Die zweite Übungs-Annahme war eine Menschenrettung nach einem Unfall bei Holz-Spaltarbeiten mit einem Traktor. Eine Person war unter dem Holz-Spalter eingeklemmt.Sofort wurde ein Feuerwehr-Sanitäter beauftragt sich um die Person zu kümmern. Zeitgleich wurde der Traktor gegen Wegrollen und Abrutschen, mittels Keile und Greifzug gesichert. Anschließend konnte die Menschenrettung mit Hilfe vom hydraul. Spreizer und mehrmaligen Unterbauen durchgeführt werden.

 

 

Abschließend ein großes Dankeschön an die Familie Maier für die Bereitstellung der Übungsobjekte und die anschließende Verpflegung. Und noch ein großes Dankeschön an HLM Werner Groß sowie HLM Christopher Groß für die Ausarbeitung der Übung.

 

Monatsübung Juni 21

Am 25.06.2021 führte die FF Autal die „Monatsübung Juni“ durch. Übungs-Annahme war ein verunfallter Pkw in Seitenlage. Übungsziel war das Fahrzeug mittel Stab-Fast-System zu stabilisieren und das Fahrzeugdach mittels hydraulischen Rettungsgerät zu entfernen. Das Übungsziel konnte erreicht werden und während der Nachbereitung ging ein Sirenenalarm bei der FF Autal ein- Mehr dazu im folgenden Bericht.

Monatsübung August 2020

Am 28.08.2020 um 18:00 Uhr führte die FF Autal, die Monatsübung August durch. Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

Die Aufgaben waren: Absichern der Unfallstelle, Aufbau des zweifachen Brandschutz,Unfallfahrzeug unterbauen, Bereitstellungsplane auflegen und benötigtes Gerät dort ablegen, Betreuen der verletzten Person im Fahrzeuginneren durch „Inneren Retter“, Menschenrettung durchzuführen und anschließend die verwendeten Gerätschaften wieder versorgen.

Ein Dankeschön an HBI Joachim Rauschenberg für die Ausarbeitung der Übung.

Monatsübung Juli 2020

Am 31.Juli 2020 führte die FF Autal die Monatsübung „Juli“ durch. Vom Übungseinsatzleiter wurde noch vor Beginn der Übung, aufgrund der warmen Temperaturen, eine Adjustierungs-Erleichterung befohlen. Die Übungsannahme war folgende: „Traktor droht abzustürzen, mindestens eine verletzte Person“. Nach der Lageerkundung wurde die Mannschaft eingeteilt. Die Aufgaben waren die verletzte Person versorgen und mittels Korbtrage abzutransportieren, den Traktor gegen Wegrollen sichern und mittels Greifzugs zu bergen. Es konnten die Übungsaufgaben erfolgreich durchgeführt werden. Ein großes Danke an OBI Roland Blindhofer für die Ausarbeitung der Übung.

Monatsübung Juni 2020

Am 26.06.2020 fand um 18:00 Uhr die Monatsübung „Juni“ der Feuerwehr Autal statt.

Geübt wurde das Herstellen einer Saugleitung, sowie Löschleitung mittels Tragkraftspritze. Des Weiteren wurde unter Verwendung von Verteiler, Füllschlauch, Stützkrümmer und Strahlrohr ein provisorischer Wasserwerfer aufgebaut. Im Anschluss wurden noch weitere wasserführende Armaturen eingesetzt z.B.: Hydro-Schild und Druckbegrenzer. Um 20:30 Uhr konnte die Übung nach dem Versorgung sämtlicher Geräte, beendet werden.

Ein großes Danke an LM Alexander Sudy für die Ausarbeitung und die gelungene Durchführung der Monatsübung.

Monatsübung Februar 2020

Am 28.02.2020 führte die FF Autal die erste Monatsübung des Jahres durch. Thema war wie in den letzten Jahren die zwei Stunden Erste Hilfe Pflichtfortbildung. Gestartet wurde im Lehrsaal mit einer Powerpoint Präsentation mit dem Thema:“Verletzungen bei Unfällen“.

Nach der Präsentation teilten sich die Übungsteilnehmer in drei Gruppen auf, um einen praktischen Stationenbetrieb zu betreiben. Die erste Station schloss am Vortrag an. Es ging dabei um die Versorgung von Verletzungen wie z.B.: Druckverband, Versorgung einer geschlossenen Unterarmverletzung mit „Sam Splint“. Bei der zweiten Station wurden die Lagerungen (Schockbekämpfung) geübt. Die Aufgabe bei der dritte Station war eine Herz-Lungen-Wiederbelebung in der 2 Helfer Methode. Dank der neuen Reanimations- Puppe „Little Ann“ die mit einer App auf einem Smartphone verbunden wurde, konnte die Effizienz der Wiederbelebungen dargestellt werden.

Ein großes Danke an BI d. F. Stefanie Sudy für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung.

Monatsübung Oktober 2019

Am 25.10.2019 führte die FF Autal die „Monatsübung Oktober“ durch, die sich in zwei Themen aufteilte.Die erste Übungsannahme war eine Person in Zwangslage-verletzte Person unter Lkw eingeklemmt. Mittels zwei pneumatischen Hebekissen konnte die Person befreit werden und mittels Schaufeltrage abtransportiert werden.

Die zweite Übungsannahme war eine Fahrzeugbergung mit Hilfe des Greifzugs und Freilandverankerung. Auch diese Aufgabe wurde bewältigt. Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Monatsübung August 2019

Am 30.08.2019 führte die FF Autal die Monatsübung August durch. Die erste Übungsannahme war das eine Person beim Anwesen Groß in Wöbling in einen Silo gefallen ist.und deshalb Menschenrettung mit schwerem Atemschutz durchzuführen ist. Die Menschenrettung aus dem Silo erwies sich als schwierige Aufgabe, aber mit vereinten Kräften funktionierte es.

Die zweite Übungsannahme war das eine Person unter einem Traktor eingeklemmt wurde und die Aufgabe war es die Person zu befreien. Hier wurde mittels zwei pneumatischen Hebekissen der Traktor angehoben und somit konnte die Person befreit werden. Nach zweieinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Monatsübung Juni 2019

Am 28.06.2019 führte die FF Autal die Monatsübung Juni durch. Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall „Pkw in Seitenlage“ mit einer eingeklemmten Person. Die Aufgaben waren: Absichern, Aufbau des Brandschutzes, Bereitstellungsplane in Position bringen und mit den Geräten zur Menschenrettung ausrüsten, Stabilisieren des Fahrzeugs mit dem Stab Fast System, sowie die Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungsgerät.

Monatsübung April 2019

Am 26.04.2019 führte die FF Autal die Monatsübung April durch. Bei der von OBI Roland Blindhofer ausgearbeiteten Übung, ging es um das richtige Verhalten mit Elektro-Fahrzeugen im Einsatzfall.

Es wurde zuerst mit Hilfe einer Powerpoint Präsentation erklärt, auf was z.B. bei einem schweren Verkehrsunfall mit einen Elektro-Fahrzeug zu beachten ist. Danach wurden noch bei zwei Elektro-Fahrzeugen praktisch gezeigt, wo der Hochvolt Stromkreis zu trennen ist.

Ein großes Danke an Herrn Joachim Degen von „Auto Degen“ für die zu Verfügung gestellten Fahrzeuge und Komponenten von E-Autos.

Monatsübung März 2019

Am Freitag, den 29.03.2019 wurde die zweite Monatsübung des Jahres durchgeführt. Das vorwiegende Thema war dieses mal die Weiterbildung von Kraftfahrer und Maschinisten, damit Gefahr beim Fahren zum Einsatzort und retour so gering wie möglich ist.

Monatsübung Februar 2019

Am Freitag, den 22.02.2019 veranstaltete die FF Autal die erste Monatsübung in diesem Jahr. Erste Hilfe, im speziellen die zweistündige Plichtfortbildung für die aktiven Mitglieder war das Thema dieser Übung. Aber auch die Feuerwehr-Jugend war dazu geladen. Nach einem Vortrag von der Sanitätsbeauftragten BI d. F. Stefanie Sudy über Einsatz- Hygiene wurden auch praktisch viele Themen der Ersten Hilfe aufgefrischt.

Monatsübung September 2018

Am 28.09.2018 führte die FF Autal  ab 18:00 Uhr die „Monatsübung September“ durch. Die Themen waren: Löschwasserversorgung mittels Tragkraftspritze aus dem Autaler Bach herstellen, eine Auffrischung der „Ersten Hilfe“ Kenntnisse sowie Knotenkunde und deren praktische Anwendung.

Zuerst wurde das Aufbauen einer Saugleitung mehrmals trocken geübt. Anschließend wurde auch nass ein Löschangriff durchgeführt. Nach dem Abbauen der Saugleitung und Löschleitung wurde die Mannschaft in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe übte die im Feuerwehrdienst üblichen Knoten, die andere musste nach einem fiktiven Verkehrsunfall, mehrere Verletzte betreuen. Um circa 20:30 Uhr konnte die Übung beendet werden.

 

Monatsübung April 2018

Wie jeden letzten Freitag im Monat, fand auch gestern die Monatsübung der FF Autal statt. Die erste Übungsannahme war ein Verkehrsunfall „PKW am Dach“ mit eingeklemmter Person die unter dem Fahrzeug lag. Die Aufgaben waren: Absichern, zweifachen Brandschutz aufbauen, Bereitstellen des hydraulischen Rettungsgerätes, leichtes Anheben des Fahrzeugs mittels Stab Fast System um die Person zu befreien, Retten der Person durch wegziehen und weiterer Transport mittels Schaufeltrage sowie die Betreuung der Person durch Feuerwehrsanitäter.

Zweite Übungsannahme war ebenfalls ein Verkehrsunfall „PKW auf der Seite“ mit eingeklemmter Person im Fahrzeug. Die Aufgaben waren hier: Stabilisieren des Fahrzeugs mit dem Stab Fast System, Betreuung der eingeklemmten Person durch den inneren Retter und die Befreiung der Person mittels hydraulischen Rettungsgerät.

Monatsübung „März“ 2018

Heute am 30.03.2018 fand die  zweite Monatsübung der Feuerwehr Autal in diesem Jahr statt.

Das Thema der Übung war das Stabilisieren eines verunfallten PKWs.

Dazu wurde das vor kurzen  angeschaffte Stab Fast System benötigt.Zuerst wurde die Vorgehensweise theoretisch besprochen und anschließend praktisch umgesetzt.

Erstes Unfallszenario war ein verunfallter PKW  in Seitenlage, den es zu stabilisieren galt. Danach wurde auch das Stab Fast System beim Szenario „PKW am Dach“ ausprobiert.

Übung: „Verkehrsunfall  mit mehreren eingeklemmten Personen“

Trotz Regenwetters fand am 01.09.2017 um 19:00 Uhr eine Einsatzübung der FF Autal in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Nestelbach in Autal statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall bei dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren, in dem jeweils zwei Personen eingeklemmt waren. Es  wurde das Absichern der Unfallstelle, das Sichern der Fahrzeuge, der Aufbau des Brandschutzes, die Ausleuchtung des Einsatzortes, die Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungsgeräts, die Erstversorgung der verletzten Personen sowie das Bergen der verunfallten Fahrzeuge geübt.

Nach der Übungsnachbesprechung lud die FF Autal, die Kameraden der FF Nestelbach noch zu einer Jause ein, wobei die Kameradschaftsplfege  nicht zu kurz kam.

Übung mit FF Hart B. Graz

Am 18.5.2017 organisierte die FF Hart b. Graz eine Übung zum Thema Löschwasserförderung, zu der wir eingeladen wurden. Sehr gerne nahmen wir diese Einladung an um nicht nur das Thema zu beüben sondern auch die Zusammenarbeit mit der Nachbarfeuerwehr zu fördern. Ziel war es vom Bach am Fuße der Steinbergstraße, Wasser bis zu einem vorgegeben Punkt zu fördern. Dazu wurden 2 Tragkraftspritzen und einige B-Schläuche benötigt. Das Übungsziel konnte erfolgreich erreicht werden. Anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei einer Jause. Danke an die Nachbarwehr!

Abschnittsübung April

Am 28.4.2017 fand in Autal 23 die Abschnittsübung des Abschnittes 3 statt. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand mit vermissten Personen. Gasflaschen befanden sich auch im Gebäude die geborgen wurden. Außerdem ereignete sich aus unbekannten Gründen ein Verkehrsunfall unmittelbar des Gebäudes. Die 8 eingesetzten Feuerwehren mit 72 Mann, konnten den Übungseinsatz erfolgreich abhandeln.  Die Kameradschaftspflege wurde anschließend im Rüsthaus Autal durchgeführt und der Übungseinsatz nachbesprochen.

 

Monatsübung März 17

Diese Übung stand unter dem Thema die ,,Löschgruppe" , als Vorbereitung für unsere Jugendlichen zur GAB1. Die Aktiven Mitglieder gaben ihr wissen weiter.

mONATSÜBUNG NOVEMBER 16

Am Mittwoch den 30.11 führte die FF Autal die letzte Monatsübung im Jahr 2016 durch.

Es wurdevor allem den jungen  Kameraden, die Handhabung der neuen Wärmebildkamera vertraut gemacht. Des Weiteren wurde der richtige Umgang mit den  Kettensägen  geübt. Zusätzlich wurde verschiedene  Tätigkeiten noch einmal aufgefrischt wie z.B.: Funkgeräthandhabung, Stromerzeuger starten, und das Versorgen von Geräten.  

 

Danach lud HFM Peter Maitz  zu einer feinen Jause, anlässlich seinem 60. Geburtstags ein, zu dem die FF Autal noch einmal rechtherzlich gratuliert.

Monatsübung OKTOBER 16

Am 25.10.16  um 18.30 wurde die Monatsübung "Oktober" der FF Autal  trotz dem schlechten Wetters abgehalten. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei PKW (einer am Dach, der andere auf der Seite) mit jeweils einer eingeklemmten Person.

Am Übungsort eingetroffen arbeiteten zwei Gruppen die Übung ab:

 

Die „Übungsgruppe KRFB “ die hauptsächlich aus jungen Kameraden bestand,  war für den ersten PKW zuständig und begann mit dem Absichern, Brandschutzaufbau,  mit der Erstversorgung und der Menschenrettung der Verletzen mittels hydraulischen Rettungsgerät, Glasmaster, Schaufeltrage uvm. Zuerst wurde über das Heck des Fahrzeugs die verletze Person betreut. Gerettet wurde die Person über das Dach, dass zuvor die Gruppe öffnete.  Anschließend wurde die verletze Person weiter versorgt.  

 

Die zweite „Übungsgruppe RLFA“ bestehend aus erfahren Kameraden, kümmerte sich um den zweiten PKW  und um die im Fahrzeug eingeklemmte Person. Die Rettung des Verletzten wurde durch Heck des Fahrzeugs durchgeführt. Bei dieser Menschenrettung wurde ebenfalls ein hyrdr. Rettungsgerät, Glasmaster eine Schaufeltrage uvm. benötigt.

 

Die Übung konnte um 21.00, als alle Geräte und Maschinen versorgt waren, erfolgreich beendet werden.

 


Monatsübung September 16

Am 28.9.2016 fand die Monatsübung "September" statt.  Schwerpunkte waren Atemschutz und PKW Bergung bzw. Sichern mittels Greifzug. Bei dem Atemschutztrupp wurde der Schwerpunkt auf das Retten von Personen aus engen Räumen und das Aufnehmen des Gerätes gelegt. Die Übung mittels Greifzug wurde von Roland Blindhofer (HLM) geleitet. Das richtige Montieren und Aufbauen waren die Hauptaufgaben. Das Übungsobjekt war ein zu Verfügung gestelltes Auto dass wir in den Straßengraben unseres Übungsplatzes platziert hatten. Die Übung dauerte 2,5 Stunden die wir mit 8 Mann abhielten.


Monatsübung August 16

Am 31.8.16 fand die Monatsübung "August" statt. Übungsannahme war, dass nach einem Brand in einer Gerätehalle zwei Personen vermisst wurden.

Beübt wurde die Menschenrettung mit schwerem Atemschutz sowie der richtige Umgang mit der Atemschutzaußenüberwachung. Um die schlechte Sicht zu simulieren wurde auf die Masken der Atemschutzgeräteträger einer schwer durchsichtigen Folie geklebt.

Ein großes Danke an HLM Karl Paulitsch, dass er seine Halle für die Übung zu Verfügung gestellt hat.


Monatsübung juni 16

Die Monatsübung "Juni" hatte folgende Schwerpunkte:

  • schwerer Atemschutz
  • sicherer Umgang mit hydr. Rettungsgerät
  • Löschangriff mittels Tragkraftspritze
  • Fahrübungen für Kraftfahrer KRFB

Ein großes Danke an HLM Roland Blindhofer für die Leitung der Übung und an alle Kameraden die an dieser Übung teilgenommen haben.

 

monatsübung APRIL 16

Am 27.4.16 wurde die Monatsübung  „April“  abgehalten.   

Ein Ziel der Übung war es,  der Jugend die korrekte Handhabung  des Hebekissensatzes, sowie des Greifzugs beizubringen. 

Das zweite Ziel war eine Personenrettung aus einen Wirtschaftsgebäude mit schwerem Atemschutz zu üben.

 


Monatsübung märz 16

Heute wurde die Monatsübung "März" der FF Autal durchgeführt.

Die Mannschaft wurde in Gruppen aufgeteilt.
Einerseits wurde mit RLFA und KRFB ein Fahrtraining für die Kraftfahrer gemacht.
Anderesseits wurde der Autaler Bach aufgestaut um einen Löschangriff mittels Tragkraftspritze ermöglichen, der danach mit beübt wurde.


MonATSÜBUNG August 15